Circadian Sleep Disorders Network - Advocating for people with misaligned body clocks
Printer-friendly page

NICHT-24-STUNDEN-SCHLAF-WACH-STÖRUNG
Fragen und Anworten

Was ist eine Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung?

Die Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Störung (Non-24) ist eine neurologische Schlafstörung, in welcher der Schlaf-Wach-Rhythmus einer Person länger (oder in seltenen Fällen kürzer) als 24 Stunden ist. Die Person ist nicht in der Lage, ihren Schlaf-Wach-Rhythmus an die Länge eines Tages anzupassen und ihre Schlafzeiten wandern stetig um die Uhr. Als Beispiel: Geht die Person an einem Tag um Mitternacht ins Bett und schläft bis 8 Uhr früh, wird sie wahrscheinlich in der darauffolgenden Nacht nicht vor 1 oder 2 Uhr früh einschlafen können und deshalb auch am folgenden Morgen entsprechend länger schlafen müssen. Die Verspätung bleibt aber nicht um 1 oder 2 Uhr früh stehen, sondern wird jeden Tag schlimmer, bis sie um 4 Uhr, dann um 6 Uhr, 8 Uhr, 10 Uhr, mittags, 14 Uhr usw. ins Bett geht. Schlussendlich wandert sie um die Uhr bis zu dem Ausgangszeitpunkt und es geht wieder von vorne los. Bei einigen Personen verändert sich der Zeitraum von Tag zu Tag und sie können ihren Schlaf-Wach-Rhythmus nicht vorausberechnen.

Hat die Störung weitere Namen?

Die offizielle deutsche Bezeichnung gemäß der aktuellen Ausgabe der International Classification of Sleep Disorders (ICSD-3, Ausgabe 2014) lautet Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Rhythmusstörung. Die vorherige Ausgabe (ICSD-2, 2005) nannte sie Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, Typ freilaufender Rhythmus. Sie wird auch als hypernykthemerales Syndrom bezeichnet. Das DSM-5 spricht von Zirkadianer Schlaf-Wach-Rhythmus-Störung, Typ Freilaufender Schlaf-Wach-Rhythmus (Nicht-24-Stunden-Schlaf-Wach-Syndrom).

Sind nicht nur Blinde davon betroffen?

Nein. Während man glaubt, dass über die Hälfte aller komplett Blinden von Non-24 betroffen sind, betrifft es auch manche sehende Personen. Hingegen sind die zugrunde liegenden Ursachen unterschiedlich und man sollte sie als zwei unterschiedliche Störungen ansehen: Non-24 bei Blinden und Non-24 bei Sehenden.

Ist Non-24 eine psychische Krankheit?

Nein. Non-24 ist eine neurologische Schlafstörung. Sie kann psychische Probleme verursachen, da es äußerst schwierig ist, mit den Symptomen zurechtzukommen und es oft an Verständnis von Familie, Freunde, Arbeitgeber und sogar einigen Ärzten fehlt. Es ist für die meisten Leute schwierig zu verstehen, dass die unüblichen Schlafenszeiten außerhalb der Kontrolle einer Person sein können. Der daraus folgende Mangel an Akzeptanz kann das Selbstvertrauen und die persönlichen Beziehungen einer Person mit Non-24 ernsthaft schwächen.

Weshalb wird Non-24 oft falsch diagnostiziert?

Viele Personen versuchen anfänglich mit Non-24 zurechtzukommen, indem sie sich in einen normalen Zeitplan zwingen. Daraus geht ein chronischer Schlafentzug hervor, mit Symptomen die Ähnlichkeit mit Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie oder einfach mit gewöhnlicher Erschöpfung haben. Ein Patient, der sich darüber beklagt nicht einschlafen zu können, kann fälschlicherweise mit einer primären Insomnie diagnostiziert werden und dafür Schlafmedikamente verschrieben bekommen. Ein Patient, der sich über ständige Müdigkeit beklagt, kann fälschlicherweise mit einer Depression diagnostiziert werden und Antidepressiva verschrieben bekommen. In manchen Fällen leidet der Patient natürlich an einer Depression, dies kann jedoch sekundär ein Ergebnis aus dem fortwährenden Kämpfen gegen die Erschöpfung oder mit dem Versagen bei der Arbeit oder in der Schule sein.

Warum geht man nicht einfach zur üblichen Zeit zu Bett?

Personen mit Non-24 sind wirklich nicht in der Lage, zu normalen Zeiten einzuschlafen. Sie sind nicht in der Lage, ihre fehlerhaften inneren Uhren zu verstellen. Medizinisch ausgedrückt, sind sie nicht in der Lage, sich an einen üblichen Tag- / Nachtzyklus anzupassen.

Aber wenn eine Person müde genug wird, kann sie dann nicht zur rechten Zeit einschlafen?

Die meisten Personen mit Non-24 können nicht früher einschlafen, unabhängig davon, wie müde sie sich fühlen. Das haben sie schon oft genug versucht.

Warum erscheinen manche Personen mit Non-24 oft verspätet zur Arbeit?

Viele Personen mit Non-24 schlafen gesund. Wenn sie für die Arbeit zu einer Zeit aufstehen müssen, welche ihre kaputte innere Uhr für nachts hält, können sie Wecker überhören. Sie können mit Mühe geweckt werden, nur um danach wieder einzuschlafen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn sie bereits Schlafentzug haben.

Warum ist Non-24 ein Problem?

Personen mit Non-24, die versuchen, zu festen Zeiten zu arbeiten, wie z.B. von 9:00 bis 17:00 Uhr oder Schüler und Studenten, die Unterricht zu normalen Zeiten besuchen müssen, bekommen Schlafentzug. Dies liegt daran, dass unabhängig davon wie müde sie sind, sie nicht immer zur gleichen Zeit einschlafen können. Trotzdem müssen sie aber immer zur gleichen Zeit aufstehen. So bekommen sie nur wenig oder überhaupt keinen Schlaf und müssen zu einer Zeit arbeiten, zu welcher ihr Körper eigentlich schlafen will. Ihre Arbeit leidet und sie werden anfällig für Unfälle. Fortlaufender Schlafentzug greift sowohl die körperliche als auch geistige Gesundheit an.

Eltern mit Non-24 müssen vielleicht früh wach sein, um ihre Kinder zu versorgen und sie in die Schule zu schicken. Weitere Probleme können die Schwierigkeit einschließen, einen Partner zu finden und die Beziehung mit einem solch unüblichen Rhythmus aufrechtzuerhalten, das Einkaufen, wenn die Geschäfte offen sind, sowie wach sein für Termine mit Handwerkern und Ärzten. Dies ist besonders schwierig für Personen, deren Tageslänge variiert, weil diese nicht voraussagen können, wann sie wieder wach sind.

Ein verbreiteteres Verständnis, dass es sich bei Non-24 um eine echte Behinderung handelt und die Bereitschaft, es in einer Weise zu besprechen, die nicht den Einzelnen beschuldigt, wären sehr hilfreich. Ein solches Verständnis würde es außerdem einfacher machen, um geeignete Unterstützungsmaßnahmen zu finden.

Was sind die langfristigen gesundheitlichen Folgen?

Es gibt viele langfristige gesundheitliche Folgen von Schlafentzug. Diese können Depressionen, ein geschwächtes Immunsystem, Angstzustände, Gewichtszunahme, Fibromyalgie, Diabetes und Krebs einschließen.

Wie sieht es mit chronischer Müdigkeit aus?

Viele Personen mit Non-24 fühlen sich wachsam und ausgeruht, wenn sie schlafen können, wann ihr Körper es verlangt. Andere jedoch sind chronisch müde, selbst dann, wenn sie schlafen können, wie es ihr zirkadianer Rhythmus vorgibt. Die Forschung deutet darauf hin, dass manche ihrer inneren Systeme mit anderen nicht synchronisiert sein könnten – zum Beispiel könnte ihr Verdauungssystem nicht mit dem Schlaf-Wach-System synchronisiert sein, ähnlich wie beim Jetlag.

Wie viele Personen sind betroffen?

Non-24 ist sehr selten. Ein Vorkommen von 0,03% der Bevölkerung wird erwähnt. Non-24 tritt hauptsächlich bei Blinden auf, obwohl es auch vereinzelt bei Sehenden vorkommt.

In welchem Alter fängt es an?

Für manche fängt Non-24 im frühen Kindesalter an. Für andere beginnt es in der Pubertät. Bei weiteren beginnt es als Verzögertes Schlafphasensyndrom und entwickelt sich zu Non-24, wenn sie älter werden.

Wie wird Non-24 diagnostiziert?

Ein Spezialist für Schlafstörungen wird im Allgemeinen die Geschichte des Patienten und dessen Beschwerden besprechen. Falls eine zirkadiane Schlafstörung vermutet wird, wird der Arzt ein Protokoll über die Schlaf- und Wachzeiten verlangen. Dies kann mit der Überwachung der Schlaf-Wach-Muster mittels eines Aktigraphen erreicht werden - einem Gerät, welches am Handgelenk getragen wird und Bewegungen aufzeichnet. Das Schlafprotokoll ist am nützlichsten, wenn es zu Zeiten erstellt werden kann, zu denen der Patient nach seinem natürlichen Zeitplan schläft, ohne zu versuchen, die aufgezwungenen Anforderungen von Arbeitgeber oder Schule einzuhalten. Viele Patienten werden bereits zu zirkadianen Schlafstörungen recherchiert haben und erscheinen vorbereitet mit einem Schlafprotokoll.

Oft wird der Schlafmediziner eine Polysomnographie (Schlafuntersuchung) anordnen, um andere Schlafstörungen wie Schlafapnoe oder Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) festzustellen oder auszuschließen. Für Personen mit Non-24 sollte dieser Test zu der Zeit durchgeführt werden, zu welcher der Patient normal schlafen kann, nämlich während seiner eigenen Schlafphase, die zu jeder Zeit des Tages sein könnte. Manche Ärzte werden verlangen, dass beim Patienten tagsüber ein Multipler-Schlaf-Latenz-Test (MSLT) durchgeführt wird, um die Wahrscheinlichkeit von Narkolepsie zu bewerten. Bei manchen Patienten können mehrere Störungen vorhanden sein oder eine andere Störung könnte die Ursache für die berichteten Symptome sein.

Wie wird Non-24 behandelt?

Schlafmediziner behandeln Non-24, indem sie versuchen, den Patienten mit dem 24-Stunden-Zyklus zu synchronisieren. Dafür muss der Patient erst mal abwarten, bis sich die Schlafenszeit zur gewünschten Stunde gedreht hat. Dann wird er angewiesen, am Morgen helles Licht anzuwenden, und sich am Abend weniger Licht auszusetzen und/oder das Hormon Melatonin einzunehmen, mit dem Bestreben, den zirkadianen Rhythmus des Körpers zu dieser Zeit zu stabilisieren. Dies mag manchen Personen helfen, aber leider nicht allen. Viele Ärzte verschreiben Medikamente die beim Einschlafen helfen. Diese können manchen Personen helfen, zur gewünschten Zeit zu schlafen, aber oftmals verbessern sie die Schlafqualität nicht und der Patient bleibt tagsüber müde. Bei vielen Personen treten Nebenwirkungen auf und sie müssen aufhören, diese zu nehmen und manche andere finden sie wirkungslos.

Für viele Personen mit Non-24 kann es schwierig oder unmöglich sein, zu üblichen Zeiten zu schlafen. Versuche, dies zu tun, haben Schlafentzug und Stress zur Folge, mit allen schädlichen Nebenwirkungen, die das verursachen kann. Sie finden, dass sie viel produktiver und zufriedener sind, wenn sie nach dem Zeitplan leben, zu dem ihr Körper natürlicherweise zurückkehrt. Für Personen mit schweren Fällen könnte das die einzige realistische Möglichkeit sein.

Ist Non-24 eine Behinderung?

Für jene, bei welchen eine Behandlung unwirksam ist, kann es Non-24 unmöglich machen, eine feste Arbeits- oder Schulzeit einzuhalten. Für diejenigen, die Berufe mit festen Arbeitszeiten haben, sowie für Schüler und Studenten, die Unterricht zu gewöhnlichen Zeiten besuchen müssen, ist Non-24, falls die Behandlung fehlschlägt, eine Behinderung. Schulen und Arbeitgeber in den USA sind laut dem Americans with Disabilities Act verpflichtet, angemessene Vorkehrungen zu ermöglichen, einschließlich Teilzeitarbeit oder angepasste Arbeitszeiten.

An dieser Stelle enthält der englische Originaltext Informationen, welche sich auf die US-amerikanische Gesetzgebung zum Thema Behinderungen beziehen und wurden daher weggelassen. Andere Länder mögen ähnliche Anforderungen an Vorkehrungen stellen.

Welche Vorkehrungen würden helfen?

Eine größere Flexibilität bei den Arbeitszeiten. Es Arbeitnehmern ermöglichen, von zu Hause aus zu arbeiten, zu Zeiten, zu denen sie es können. Kürzere Arbeitszeiten mit entsprechend weniger Entgelt erlauben für diejenigen, die das wegen chronischer Müdigkeit benötigen. Es Schüler und Studenten zu erlauben, Unterrichtsstunden, die nicht zu gewöhnlichen Zeiten stattfinden, aufgezeichnet oder online verfügbar sind, zu besuchen, oder anzuerkennen, dass sie einige Stunden versäumen werden aber trotzdem mit dem Lernstoff weitermachen können. Dafür sorgen, dass Prüfungen zu angemessenen Zeiten stattfinden. Einen leichteren Lehrplan ermöglichen, auch wenn dies bedeutet, den Abschluss zu verzögern.

Beeinflusst Non-24 das Lernen in der Schule?

Non-24 beeinflusst nicht die Intelligenz. Jedoch werden Lernen, Konzentration, Gedächtnis und Aufmerksamkeit von Schläfrigkeit beeinflusst. Anpassungen der Lerngewohnheiten könnten nötig sein. Dies kann am besten mithilfe vom Schulpersonal erfolgen. Es ist wichtig, Kinder mit Non-24 in einem möglichst frühen Alter zu erkennen, um zu verhindern, dass sich ein Muster von Misserfolgen entwickelt, welches mangelnde Selbstachtung begünstigt.

Welche Forschung ist im Gange?

Es wird selbstverständlich an der grundlegenden Natur und Funktion des Schlafes gearbeitet, die immer noch nicht wirklich verstanden ist. Es gibt laufend Forschung über die genetischen, neurologischen und chemischen Wechselwirkungen, die an der zirkadianen Uhr beteiligt sind. Es wurden Studien mit Tieren durchgeführt und in einigen Fällen mit gesunden Testpersonen, jedoch selten mit Non-24 Patienten. Es wird fortwährend an den Auswirkungen von Licht und Melatonin auf den zirkadianen Rhythmus geforscht, sowie weitere mögliche Behandlungsformen, einschließlich mit Non-24 Patienten.

Was ist das Circadian Sleep Disorders Network?

Circadian Sleep Disorders Network fördert die Aufklärung, Vorkehrungen, Unterstützung und Forschung rund um die Themen von zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen. Bitte besuchen Sie unsere Webseite, www.circadiansleepdisorders.org (kurz: csd-n.org) für Details, weitere Informationen über diese Krankheiten und um dieses und ähnliche Dokumente auszudrucken, welche Sie frei verbreiten dürfen. Bitte machen Sie mit wenn Sie oder Ihr Kind zu denjenigen mit Non-24 gehören!

Circadian Sleep Disorders Network ist mit dem US Internal Revenue Service (Steuerbehörde) als gemeinnützige Non-Profit Organisation registriert.

Vielen Dank an Christian Sch. und Quinn für diese Übersetzung.

--Webmaster
© 2022 Circadian Sleep Disorders Network
Last modified Jan 18, 2022
Problems: contact

CSD-N logo Circadian Sleep Disorders Network - Advocating for people with misaligned body clocks
Printer-friendly page

Booklet format

NON-24-HOUR SLEEP-WAKE DISORDER
Questions & Answers

What is Non-24-Hour Sleep-Wake Disorder?

Non-24-Hour Sleep-Wake Disorder (N24) is a neurological sleep disorder in which a person's sleep/wake cycle is longer than 24 hours. The person is unable to adjust his sleep/wake cycle to the length of the day, and his sleep time progresses around the clock. For example, if he goes to sleep at midnight and sleeps until 8 am one day, he may not be able to fall asleep until 1 or 2 am the next night, and will need to sleep correspondingly later the following morning. The delay does not stop at 1 or 2am but continues to get worse every day until he is going to sleep at 4am, then 6am, 8am, 10am, noon, 2pm etc. Eventually he comes around the clock again to his starting point and the process continues on. For some people the length of their cycle varies from day to day, and they cannot predict their sleep/wake schedule in advance.

Does it have other names?

Its official designation according to the International Classification of Sleep Disorders (ICSD-2, published in 2005) is Circadian Rhythm Sleep Disorder - Free Running Type. It has also been called Hypernychthemeral Syndrome or simply Free-Running Disorder (FRD).

Is N24 a psychological disorder?

No. N24 is a neurological sleep disorder. It can cause psychological problems in that it is extremely difficult to cope with the symptoms, and there is often a lack of understanding from family, friends, employers, and even some doctors. It is difficult for most people to understand that abnormal sleep hours may be inflexible and out of a person's control. The resultant lack of acceptance may seriously undermine the employment, relationships, and self-esteem of a person with N24.

Why is N24 often misdiagnosed?

Many people try to cope with N24 by forcing themselves to keep a normal schedule. This results in a chronic sleep deficit, with symptoms that can mimic depression, attention deficit hyperactivity disorder, chronic fatigue syndrome, fibromyalgia, or just plain fatigue. A patient who complains about not being able to fall asleep may be misdiagnosed with primary insomnia, and prescribed sleep medication. A patient who complains about being tired all the time may be misdiagnosed as suffering from depression, and prescribed antidepressant medication. In some cases, of course, the patient is suffering from depression, but that may be secondary, a result of constant struggle with fatigue or failure at work or school.

Why not just go to bed at the proper time?

N24 people really are unable to fall asleep at the normal time. They cannot shift their faulty body clocks. In medical terms, they are unable to entrain to a normal day/night schedule.

But if a person gets tired enough, won't he fall asleep at the proper time?

Most N24 people cannot fall asleep earlier no matter how tired they feel. And they've tried.

Why are some N24 people often late for work?

Many people with N24 sleep very soundly. If they have to get up for work at a time their broken body clock considers night, they may not hear alarm clocks. They may be awakened, with difficulty, only to fall back to sleep again. This is especially true if they have already become sleep deprived.

Why is N24 a problem?

People with N24 who try to work fixed work hours, such as 9 am to 5 pm, or students who have to attend regular classes, become sleep deprived. This is because, no matter how tired they get, they cannot fall asleep at the same time every night. Yet they still have to get up at the same time in the morning. So they may get little or no sleep during the night and be working at the time their body says they need to sleep. Their work suffers. They may become accident prone. Continuing sleep deprivation affects their health, both physical and mental.

Parents who have N24 may have to be awake early in the morning to feed their kids and get them off to school. Other issues can include difficulty finding and maintaining relationships on such an unusual schedule, shopping when the stores are open, and being awake for appointments with repair people and doctors. These are particularly difficult for people whose day length varies, as they cannot predict in advance when they will be awake.

A more widespread understanding that N24 is a real disability, and a willingness to discuss it in terms which don't blame the individual, would help a great deal. Such understanding would also further efforts to find suitable accommodations.

What are the long-term health effects?

There are many long-term health effects of sleep deprivation. These can include depression, lowered immune response, anxiety disorders, weight gain, fibromyalgia, diabetes, and cancer.

What about chronic tiredness?

Many people with N24 feel rested and alert if they can sleep during the hours their bodies require. But others are chronically tired, even if they can sleep as their circadian rhythms dictate. Research suggests that some of their internal systems may be out of sync with others - for example, their digestive system may not be in sync with their sleep/wake system, similar to jet lag.

How many people are affected?

N24 is quite rare. An incidence of 0.03% has been quoted. N24 occurs primarily among blind individuals, though some sighted persons have the disorder also.

At what age does it start?

For some, N24 starts in infancy or early childhood. For others, it starts during puberty. Still others start out having Delayed Sleep Phase Syndrome, and progress to N24 as they get older.

How is N24 diagnosed?

A sleep specialist will generally discuss a patient's history and complaints. If a circadian rhythm disorder is suspected, the doctor will require a log of when the patient sleeps and wakes. This may be obtained by monitoring sleep-wake patterns using a wrist activity monitor, a device worn like a wristwatch which tracks movement. The sleep history is most useful if it can be obtained when the patient is sleeping on her natural schedule, without attempting to meet the requirements imposed by work or school. Many patients will have already researched circadian disorders, and come prepared with a sleep log.

Often the sleep doctor will order an overnight polysomnogram (sleep study), to detect or to rule out other disorders such as sleep apnea or PLMD (Periodic Limb Movement Disorder). For people with N24, this test should be performed when the patient can sleep normally, i.e. during the patient's sleep period which may occur at any point during the day. Some doctors will ask for a Multiple Sleep Latency Test (MSLT) to be conducted during the patient's day, to evaluate the possibility of narcolepsy. In some patients, multiple disorders may be present, or another disorder may be the cause of the reported symptoms.

How is N24 treated?

Sleep doctors treat N24 by attempting to entrain the patient to a 24-hour cycle. The patient must first wait until her sleep hours have cycled to the desired time. She is then instructed to use bright light in the morning, restrict light exposure in the evening, and/or take the hormone melatonin in the evening, in an attempt to stabilize the body's circadian rhythm at the desired time. This may be effective for some people, but is not for others. Many doctors prescribe medication to help people sleep. This can help some people get to sleep when desired, but often it does not improve the quality of sleep, and the patient remains tired during the day. Many people react to the medications and must stop taking them, and some people find them ineffective.

For many N24s, sleeping on a normal schedule may be difficult or impossible and trying to do so only results in sleep deprivation and stress, with all the harmful health effects that can cause. They find they can be much more productive and much happier living on the rotating schedule to which their body naturally reverts. For people with severe cases, this may be the only realistic option.

Is N24 a disability?

For those for whom treatment is ineffective, N24 can make it impossible to maintain a fixed work or school schedule. For those who have jobs requiring a fixed schedule, as well as students who are required to attend regular classes, if treatment fails, N24 is a disability. Schools and employers in the U.S. are required, under the Americans with Disabilities Act, to provide reasonable accommodations, including part-time or modified work schedules. Sleep disorders qualify students for a Section 504 plan. Consult a lawyer for details. Other countries may have similar requirements for accommodation.

What accommodations would help?

Allowing greater flexibility in work hours. Allowing workers to work from home, at the times they can. Permitting shorter work hours, at correspondingly lower pay, for those that need this because of chronic tiredness. For students, allowing them to take courses given at non-standard times, or recorded on video, or online; or recognizing that they may miss some classes, but may be able to keep up with the coursework nonetheless. Providing for exams to be given at an appropriate time. Allowing a lighter course load, even if this means delaying graduation.

Does N24 affect learning in school?

N24 does not affect intelligence. But study, concentration, memory, and attention span are affected by sleepiness. Adjustments in study habits may be necessary. This can best be accomplished with the cooperation of school personnel. It is important to identify children with N24 at the earliest possible age to prevent a pattern of failure from developing, thus fostering low self-esteem.

What research is underway?

There is work being done on the basic nature and function of sleep, which is still not really understood. There is progress on the genetic, neurological, and chemical pathways involved in the circadian clock. Studies have been done with animals, and in some cases with normal human subjects, but seldom with N24 patients. There is continuing research on the effects of light, dark, and melatonin on the circadian rhythm. More needs to be done to unravel the underlying causes of this disorder.

What is the Circadian Sleep Disorders Network?

Circadian Sleep Disorders Network is a 501(c)(3) nonprofit organization promoting awareness, accommodation, support, and research around the issues of Circadian Rhythm Sleep Disorders. Please see our web site, www.circadiansleepdisorders.org (shortcut: csd-n.org) for details, for more information about these disorders, and to print this and similar documents, which may be freely distributed. And please join if you or your child is among those affected by N24!

© 2014 Circadian Sleep Disorders Network
Last modified Apr 5, 2014
Problems: contact