Circadian Sleep Disorders Network - Advocating for people with misaligned body clocks
 

SYNDROM DER VERZÖGERTEN SCHLAFPHASE
Fragen und Anworten

Was ist das Syndrom der verzögerten Schlafphase?

Das Syndrom der verzögerten Schlafphase, auf Englisch auch als Delayed Sleep Phase Syndrome (DSPS) bekannt, ist eine neurologische Schlafstörung in welcher der Schlaf-Wach-Rhythmus einer Person gegenüber dem äußeren Tag- und Nachtzyklus verzögert ist. Die Person ist bis in die frühen Morgenstunden nicht in der Lage einzuschlafen, typischerweise bis irgendwann zwischen 2:00 und 6:00 Uhr, und schläft dementsprechend länger in den Tag hinein, oftmals bis in den Nachmittag.

Hat es andere Namen?

Die offizielle deutsche Bezeichnung gemäß der aktuellen Ausgabe des International Classification of Sleep Disorders (ICSD-2, Ausgabe 2005) lautet Zirkadiane Schlaf-Wach-Rhythmusstörung, Typ verzögerte Schlafphase. Weitere gängige Bezeichnungen sind Syndrom der verzögerten Schlafphase, verzögertes Schlafphasensyndrom oder verzögerte Schlafphasenstörung. Der Einfachheit halber, wird Fortlaufend die englische Abkürzung DSPS benutzt.

Ist DSPS eine psychische Krankheit?

Nein. DSPS ist eine neurologische Schlafstörung. Es kann psychische Probleme verursachen, da es äußerst schwierig ist mit den Symptomen fertig zu werden und es oft an Verständnis von Familie, Freunde, Arbeitgeber und sogar einigen Ärzten fehlt. Es ist für die meisten Leute schwierig zu verstehen, dass die unüblichen Schlafenszeiten außerhalb der Kontrolle einer Person sein können. Der daraus folgende Mangel an Akzeptanz kann ernsthaft das Selbstvertrauen und die persönlichen Beziehungen einer Person mit DSPS schwächen.

Weshalb wird es oft falsch diagnostiziert?

Viele Leute versuchen anfänglich mit DSPS zurechtzukommen, indem sie sich in einen normalen Zeitplan zwingen. Daraus geht ein chronischer Schlafentzug hervor, mit Symptomen die Ähnlichkeit mit Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), Chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie oder einfach mit gewöhnlicher Erschöpfung haben. Ein Patient der sich darüber beklagt nicht einschlafen zu können, kann fälschlicherweise mit einer primären Insomnie diagnostiziert werden und dafür Schlafmedikamente verschrieben bekommen. Ein Patient der sich über ständige Müdigkeit beklagt, kann fälschlicherweise mit Depression diagnostiziert werden und Antidepressiva verschrieben bekommen. In manchen Fällen leidet der Patient natürlich an Depression, dies kann jedoch sekundär ein Ergebnis aus dem fortwährenden Kämpfen gegen die Erschöpfung oder mit dem Versagen bei der Arbeit oder in der Schule sein.

Warum nicht einfach früher zu Bett gehen?

Personen mit DSPS sind wirklich nicht in der Lage früher einzuschlafen. Dies unterscheidet DSPS davon eine einfache „Nachteulen“-Tendenz zu sein, in welcher Leute bevorzugen bis spät aufzubleiben und später aufzustehen, jedoch in der Lage sind ihren Zeitplan an übliche Zeiten anzupassen. Personen mit DSPS sind nicht in der Lage ihre fehlerhaften inneren Uhren zu verstellen. Medizinisch ausgedrückt, sind sie nicht in der Lage sich an einen üblichen Tag- und Nachtzyklus anzupassen.

Aber wenn eine Person müde genug wird, kann sie dann nicht früher einschlafen?

Manche Personen mit DSPS werden früher einschlafen können, werden aber keinen erholsamen Schlaf haben. Andere können nicht früher einschlafen, unabhängig davon wie müde sie sich fühlen.

Warum erscheinen manche Personen mit DSPS oft verspätet zur Arbeit?

Viele Personen mit DSPS schlafen gesund. Wenn sie für die Arbeit zu einer Zeit aufstehen müssen, welche ihre kaputte innere Uhr für nachts hält, können sie Wecker überhören. Sie können mit Mühe geweckt werden, nur um danach wieder einzuschlafen. Dies ist besonders dann der Fall, wenn sie bereits Schlafentzug haben.

Warum ist DSPS ein Problem?

Personen mit DSPS die versuchen zu gewöhnlichen Zeiten zu arbeiten, wie z.B. von 9:00 bis 17:00 Uhr oder Schüler und Studenten die Unterricht am Vormittag besuchen müssen, bekommen Schlafentzug. Dies liegt daran, dass unabhängig davon wie müde sie sind, sie nicht früher einschlafen können. Trotzdem müssen sie aber früh aufstehen. So mögen sie jede Nacht nur drei bis vier Stunden schlafen. Ihre Arbeit leidet und sie werden anfällig für Unfälle. Fortlaufender Schlafentzug greift sowohl die körperliche als auch geistige Gesundheit an.

Eltern mit DSPS mögen früh wach sein müssen, um ihre Kinder zu ernähren und sie in die Schule zu schicken. Weitere Probleme können die Schwierigkeit einschließen einen Partner zu finden und die Beziehung zu solch unüblichen Zeiten weiterzuführen, das Einkaufen wenn die Geschäfte offen sind, sowie wach sein für frühe Termine mit Handwerkern und Ärzten.

Eine verbreiteteres Verständnis, dass es sich bei DSPS um eine echte Behinderung handelt und die Bereitschaft, es in einer Weise zu besprechen die nicht den Einzelnen beschuldigt, wären sehr hilfreich. Ein solches Verständnis würde außerdem die Bemühungen fördern, um geeignete Unterstützungsmaßnahmen zu finden.

Was sind die langfristigen gesundheitlichen Folgen?

Es gibt viele langfristige gesundheitliche Folgen von Schlafentzug. Diese können Depression, geschwächtes Immunsystem, Angstzustände, Gewichtszunahme, Fibromyalgie, Diabetes und Krebs einschließen.

Wie sieht es aus mit chronischer Müdigkeit?

Viele Personen mit DSPS fühlen sich wachsam und ausgeruht, wenn sie schlafen können wann ihr Körper es verlangt. Andere jedoch sind chronisch müde, selbst dann wenn sie schlafen können wie es ihr zirkadianer Rhythmus vorgibt. Die Forschung deutet darauf hin, dass manche ihrer inneren Systeme mit anderen nicht synchronisiert sein könnten – zum Beispiel könnte ihr Verdauungssystem nicht mit dem Schlaf-Wach-System synchronisiert sein, ähnlich wie bei Jet Lag. Es wurde auch gezeigt, dass Personen mit DSPS im Durchschnitt mehr Schlaf benötigen als andere.

Wie viele Personen sind betroffen?

Zwei Studien in den 1990ern ergaben, dass mehr als einer von tausend Erwachsene von DSPS betroffen war. Viel mehr Jugendliche sind davon betroffen. Die meisten Jugendlichen wachsen daraus heraus, aber manche nicht.

In welchem Alter fängt es an?

Für manche fängt DSPS im frühen Kindesalter an. Für andere beginnt es in der Pubertät. Für einige endet es im frühen Erwachsenenalter, aber für andere ist es lebenslang.

Wie wird DSPS diagnostiziert?

Ein Spezialist für Schlafstörungen wird im Allgemeinen die Geschichte des Patienten und dessen Beschwerden besprechen. Falls eine zirkadiane Schlafstörung vermutet wird, wird der Arzt ein Protokoll über die Schlaf- und Wachzeiten verlangen. Dies kann mit der Überwachung der Schlaf-Wach Muster mittels eines Aktigraphen erreicht werden, einem Gerät welches am Handgelenk getragen wird und Bewegungen aufzeichnet. Das Schlafprotokoll ist am nützlichsten wenn es dann erstellt werden kann, wann der Patient nach seinem natürlichen Zeitplan schläft, ohne zu versuchen die aufgezwungenen Anforderungen von Arbeitgeber oder Schule einzuhalten. Viele Patienten werden bereits zirkadiane Schlafstörungen recherchiert haben und erscheinen vorbereitet mit einem Schlafprotokoll.

Oft wird der Schlafmediziner eine Polysomnographie (Schlafuntersuchung) anordnen, um andere Schlafstörungen wie Schlafapnoe oder Periodic Limb Movement Disorder (PLMD) festzustellen oder auszuschließen. Für Personen mit DSPS sollte dieser Test zu der Zeit durchgeführt werden, zu welcher der Patient normal schlafen kann, was später sein könnte als der übliche Zeitplan vom Schlaflabor erlaubt. Manche Ärzte werden verlangen, dass beim Patienten tagsüber ein Multipler-Schlaf-Latenz-Test (MSLT) durchgeführt wird, um die Wahrscheinlichkeit von Narkolepsie zu bewerten. Bei manchen Patienten können mehrere Störungen vorhanden sein oder eine andere Störung könnte die Ursache für die berichteten Symptome sein.

Wie wird DSPS behandelt?

Schlafmediziner versuchen DSPS zu behandeln, in dem sie helles Licht am Morgen verschreiben, die Aussetzung von Licht am Abend einschränken und/oder das Hormon Melatonin am Abend verschreiben, mit dem Bestreben den zirkadianen Rhythmus des Körpers zu verschieben. Dies mag für manche Personen wirksam sein, jedoch nicht für andere. Viele Ärzte verschreiben Schlafmedikamente um den Patienten schlafen zu helfen. Dies kann manchen Personen helfen früher zu schlafen, aber oftmals verbessert es nicht die Schlafqualität und der Patient bleibt tagsüber müde. Bei vielen Personen treten Nebenwirkungen auf und sie müssen aufhören diese zu nehmen und manche andere finden sie wirkungslos.

Schlafmediziner können Chronotherapie vorschlagen, in dem die Schlafenszeit später und später um die Uhr verschoben wird, bis die gewünschte Schlafenszeit erreicht ist. Dies kann bei Patienten funktionieren die nicht in der Lage sind ihren Zeitplan vorzuverlegen. Wenn es erfolgreich ist, finden viele heraus, dass sie sich desorientiert fühlen und mit dem neuen Zeitplan zu kämpfen haben. Andere kehren schnell zum Zeitplan der von ihrem Körper bevorzugt wird zurück. Außerdem besteht die Gefahr, dass diese Behandlung das DSPS dazu veranlasst sich zum Nicht-24-Stunden Schlaf-Wach-Rhythmus weiterzuentwickeln, welches bei weitem noch viel schwieriger ist um damit zu leben.

Für viele Personen mit DSPS kann es schwierig oder unmöglich sein zu üblichen Zeiten zu schlafen. Versuche dies so zu tun, haben Schlafentzug und Stress zur Folge, mit allen schädlichen Wirkungen die das verursachen kann. Sie finden, dass sie viel produktiver und zufriedener sind, wenn sie nach dem Zeitplan leben zu dem ihr Körper natürlicherweise zurückkehrt. Für Personen mit schweren Fällen könnte das die einzige realistische Möglichkeit sein.

Ist DSPS eine Behinderung?

Für jene, bei welchen die Behandlung unwirksam ist, kann es DSPS unmöglich machen eine gewöhnliche Arbeitszeit von 8:00 bis 17:00 Uhr einzuhalten. Die meisten Arbeitsplätze erfordern solche Arbeitszeiten. Für diejenigen, die solche Berufe haben oder anstreben, sowie für Schüler und Studenten die vormittags Unterricht besuchen müssen, ist – falls die Behandlung fehlschlägt – DSPS eine Behinderung. Schulen und Arbeitgeber in den USA sind laut dem Americans with Disbilities Act verpflichtet, angemessene Vorkehrungen zu ermöglichen, einschließlich Teilzeitarbeit oder angepasste Arbeitszeiten. An dieser Stelle enthält der englische Originaltext Informationen welche sich auf die US-amerikanische Gesetzgebung zum Thema Behinderungen beziehen und wurden daher weggelassen. Andere Länder mögen ähnliche Anforderungen an Vorkehrmaßnahmen stellen.

Welche Vorkehrungen würden helfen?

Die Arbeitszeiten später in den Tag verlegen. Eine bis zwei Stunden können für manche einen großen Unterschied ausmachen. Es Arbeitnehmern ermöglichen von zu Hause aus zu arbeiten, zu Zeiten an denen sie können. Kürzere Arbeitszeiten mit entsprechend tieferem Entgelt erlauben, für diejenigen die das wegen chronischer Müdigkeit erfordern. Für Schüler und Studenten, es ihnen zu ermöglichen Unterrichtsstunden welche zu späteren Zeiten stattfinden, aufgezeichnet oder online verfügbar sind zu besuchen, oder erkennen, dass sie einige Stunden versäumen werden aber trotzdem mit dem Lernstoff weitermachen können. Dafür sorgen, dass Prüfungen zu angemessenen Zeiten stattfinden. Einen leichteren Lehrplan ermöglichen, auch wenn dies bedeutet den Abschluss zu verzögern.

Beeinflusst DSPS das Lernen in der Schule?

DSPS beeinflusst nicht die Intelligenz. Jedoch werden Lernen, Konzentration, Gedächtnis und Aufmerksamkeit von Schläfrigkeit beeinflusst. Anpassungen der Lerngewohnheiten könnten nötig sein. Dies kann am besten mit der Mithilfe vom Schulpersonal erfolgen. Es ist wichtig Kinder mit DSPS in einem möglichst frühen Alter zu erkennen, um zu verhindern, dass sich ein Muster von Versagen entwickelt, welches mangelnde Selbstachtung begünstigt.

Welche Forschung ist im Gange?

Es wird selbstverständlich an der grundlegenden Natur und Funktion des Schlafes gearbeitet, die immer noch nicht wirklich verstanden ist. Es gibt laufend Forschung über die genetischen, neurologischen und chemischen Wechselwirkungen die an der zirkadianen Uhr beteiligt sind. Es wurden Studien mit Tieren durchgeführt und in einigen Fällen mit gesunden Testpersonen, jedoch selten mit DSPS Patienten. Es wird fortwährend an den Auswirkungen von Licht und Melatonin auf den zirkadianen Rhythmus geforscht, sowie weitere mögliche Behandlungsformen, einschließlich mit DSPS Patienten.

Was ist das Circadian Sleep Disorders Network?

Circadian Sleep Disorders Network fördert die Aufklärung, Vorkehrungen, Unterstützung und Forschung rund um die Themen von zirkadianen Schlaf-Wach-Rhythmusstörungen. Bitte besuchen Sie unsere Webseite, www.circadiansleepdisorders.org (kurz: csd-n.org) für Details, weitere Informationen über diese Krankheiten und um dieses und ähnliche Dokumente auszudrucken, welche Sie frei verbreiten dürfen. Bitte machen Sie mit wenn Sie oder Ihr Kind zu denjenigen mit DSPS gehören!

Circadian Sleep Disorders Network ist mit dem US Internal Revenue Service (Steuerbehörde) als eine gemeinnützige Non-Profit Organisation registriert.

Vielen Dank an "Homo Sapiens Asynchronous" (sein Pseudonym) für diese Übersetzung.

--Webmaster
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Last modified Aug 9, 2016
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